Dienstag, 27. Mai 2014

DIY Tutorial Stoffrosen

Hallo, ich heiße Kirstin. Ich bin 36 Jahre alt, Grafik-Designerin (FH) und Mama von zwei kleinen Wirbelwinden (3 und 7). Ich versuche mit meinen kreativen Ideen unseren Alltag etwas bunter zu gestalten. Seid ungefähr einem Monat habe ich meinen eigenen Blog millema Kreativbüro und präsentiere dort meine selbst genähten und gebastelten Werke.

Dies wird mein erstes DIY Tutorial und ich hoffe es gefällt euch.

Die Stoffrosen habe ich meiner Mama und Schwiegermama zum Muttertag geschenk und sie haben sich riesig darüber gefreut.

Also, wollen wir mal starten. :-)




Als erstes benötigt ihr:

Baumwollstoff, wenn möglich die volle Stoffbreite von ca. 140 cm
Schere und/oder Rollschneider mit Schneidmatte
Bügeleisen
Nähmaschine
Heißklebepistole
ein trockenes Stöckchen 

Von dem Baumwollstoff schneidet ihr ein langes Stück von 10 cm Breite ab. Lang sollte es schon die gesamte Stoffbreite sein. Je länger der Streifen, um so voller die Rosenblüte.

 Das geht am besten mit dem Rollschneider.


Dieses Stück faltet ihr der Länge nach in der Mitte um und bügelt den Streifen.


Der Knick sollte gut erkennbar sein.


Jetzt näht ihr mit der Nähmachine mit einem Geradstich auf diesem Knick lang. Der Stich sollte auf ganz lang gestellt sein, denn später wird der Streifen dadurch gekräuselt.


Die Fäden an beiden Enden ruhig 10 cm lang lassen, die brauchen wir noch!

Jetzt den Streifen wieder zusammenfalten. 

Als nächstes schneiden wir die "Blütenblätter".

Dafür den Streifen wellenförmig einschneiden
An einer Seite ein ca. 2 cm breites und mindestens 10 cm langes Stück stehen lassen.


Jetzt wird die offene Seite des Streifens zusammengenäht. Dies könnt ihr mit einem farbig passendem Garn machen, allerdings wirkt ein Garn in einer Kontrastfarbe auch ganz schön. Ich habe mich für das passende Garn entschieden.


Jetzt geht's ans Rosen rollen. :-)

Am besten jetzt schon mal die Heißklebepistole in die Steckdose stecken. Ich vergesse das gerne und muss dann immer ewig warten, bis der Kleber flüssig wird.

Jetzt ist auch das Stöckchen dran. Da mein kleiner Mausemann gerne Stöckchen sammelt, habe ich immer einen guten Vorrat davon zu hause. Ich denke aber, das ein frisch abgeschnittenes Stöckchen auch geht. Die Länge könnt ihr selber wählen. Je nachdem, wie langstielig die Rose sein soll.

Das schmale Ende vom Stoffstreifen wird nun um das Stöckchen gebunden.


Und anschließenden aus dem restlichen schmalen Stück eine "Knospe" gebildet. Einfach den schmalen Streifen einmal nach oben und im spitzen Winkel wieder nach unten führen.
Dies kann man dann schon einmal mit einem Punkt Heißkleber fixieren.


Jetzt wird der Stoffstreifen gekräuselt. 
Dafür am anderen Ende an einem der beiden Fäden ziehen und den Stoff zusammenziehen.


Jetzt ist die Rose fast fertig!

Der Stoffstreifen wird nun um den Stock gewickelt und mit Heißkleber fixiert.


Dabei macht man am besten immer ein Drehung nach der anderen, so kann man die Form der Blüte gut beeinflussen. 

Am Ende angekommen habe ich das Ende auch mit einem Punkt Heißkleber festgeklebt, damit es nicht so unschön absteht.

Und fertig ist die Stoffrose!:-)


Hier könnt ihr euch meine Muttertagsrosen anschauen.

Viel Spaß beim nachbasteln,
eure Kirstin

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen