Dienstag, 5. August 2014

Das Flicka - Kleid mit mit geteilten Vorderteil und Paspel


Hallo!

Ich heiße Simone und komme vom Mittelpunkt Schleswig - Holsteins. 
Ich habe vor ca 2 Jahren mit dem nähen wieder angefangen. 
Nach einem tollem Auffrischungskurs bin ich dem Nähfieber verfallen. 😍
Ich nähe am meisten für meine kleine Maus oder kleine Aufmerksamkeiten für Freunde und Familie .
Das ist meine erste Anleitung und ich bin ganz schön aufgeregt. 
Also verzeiht mir Rechtschreibfehler und Text - Wirrwarr ☺️
Ich hab mir gleich überlegt, etwas mit dem Flicka Kleid zumachen. Da ich es unheimlich gerne nähe und schon oft verändert habe. 
Ich teile das Vorderteil sehr gerne, so macht es das Kleid zu etwas besonderem. 
So nun zeig ich euch mal, wie ich es gemacht habe: 
Der Anfang ist wie in der Anleitung beschrieben, nur das ich das Vorderteil getrennt habe .

Unter halb der Armeinfassung  wird es abgeschnitten. Ihr müsst euch nun nur noch für einen andersfarbigen Stoff entscheiden.


So hab ich mich entschieden. Das untere Teil ist also farbgleich mit dem Hinterteil. 
Ihr müsst nur dran denken, an der neuen Schnittkante je 1 cm Nahtzugabe einzurechen, da ihr die beiden Teile ja noch zusammen nähen müsst.


Jetzt legt ihr eure Paspel , ich habe mich für die Pinke entschieden , zwischen die beiden Teile und befestigt sie mit Nadeln oder mit Style Fix.


Ich arbeite sehr gerne mit Style Fix. Das müsst ihr unbedingt stückeln, sonst macht ihr euch die Maschine und eure Nadel kaputt.


So legt ihr es auf einander und näht es zusammen. Sehr Geübte können es mit der Overlock machen. Alle anderen mit der normalen Nähmaschine und einem Strech-Stich. 
So soll es dann aussehen :


Jetzt steppt ihr, wenn ihr wollt, die Naht noch ab. Ich liebe das absteppen. Finde es wirkt dann einfach perfekter. ❤️
Nun arbeitet ihr die Schritte genauso weiter wie in der original Flicka Anleitung  
Ich hab es mal in den Bildern dokumentiert:




So, die Seiten sind geschlossen, jetzt noch Bündchen dran und den Saum machen. 
Und fertig !!!




Da ich einen Plotter neu besitze, musste ich das neue Stück gleich mal beplotten.
Mit einer Blume und der Größe im innen Teil. 
Ich hoffe ihr habt Spaß mit meiner Anleitung und ich konnte euch ein wenig helfen. ❤️❤️❤️

Viel Spaß damit 

Eure Simone 

1 Kommentar :

  1. Liebe Simone, Dein Kleidchen ist ganz allerliebst geworden!
    Das werde ich auch mal ausprobieren, besonders mit der Paspel.
    Liebe Grüße,
    Nina

    AntwortenLöschen