Donnerstag, 18. September 2014

Hosentaschen-Tutorial

Hallo ihr Lieben! Ich heiße Inga, bin Mama von 2 süßen Mädels und schon eine ganze Weile im Lolletroll-Fieber und ich habe mich sehr gefreut, als Sixpack Mum mich fragte, ob ich ein Tutorial für den Blog schreiben möchte. Ja, ich will! Da dies mein erstes Mal ist, bitte ich um Nachsicht. Es ist sicher nicht perfekt.

Die Idee, einen Rock bzw. eine Hose mit "normalen" Taschen zu nähen kam, als ich mir einen gemusterten Cord gekauft habe, bei dem ich es einfach schade gefunden hätte, die Hälfte des Stoffes mit aufgesetzten Taschen zu verstecken.

In meinem Beispiel habe ich mit der "Milo" von Lolletroll gearbeitet. Ihr könnt es aber auch auf jeden anderen Hosen- oder Rockschnitt anwenden.




Und das braucht ihr:
- Ausgedrucktes und ausgeschnittenes Schnittmuster
- Schere, Stift, Lineal/Geodreieck
- Papier


Los geht's....!

Nehmt euer Schnittmuster und zeichnet darauf den Eingriff der Tasche in gewünschter Größe auf. In meinem Fall hab ich 4 cm nach innen und 9 cm nach unten abgemessen.

  
Wenn ihr jetzt den Schnitt an der eingezeichneten Linie umklappt, habt ihr euer neues Vorderteil:


Dieses wird wie gewohnt in doppelter Stofflage (Hose) bzw. im Stoffbruch (Rock) zugeschnitten.

Nun klappt ihr das eingeklappte Teil wieder zurück, legt ein leeres Papier bündig an Ober- und/oder Seitenkante auf das Schnittmuster und zeichnet euch darauf die gewünschte Taschengröße. Bei einem Rock müsst ihr auch die Rundung an der Seite mit abzeichnen, sodass das Taschenteil nachher genau auf das ursprüngliche Schnittmuster passt. Zeichnet auf dem Taschenteil auch die Linie für den Eingriff ein.


Dann schneidet ihr das ganze aus. Hier habt ihr jetzt 2 Schnitteile in einem. Ausgeklappt für den sichtbaren Teil hinter dem Eingriff und eingeklappt für den Innenteil.
  


Diese beiden Teile schneidet ihr jetzt jeweils in doppelter Stofflage zu. So habt ihr gleich 2 gespiegelte Teile.



Nun solltet ihr folgende Teile haben:
- 2 x Hosenvorderteil mit Taschenausschnitt
- 2x Tasche Innenteil
- 2 x sichtbarer Taschenteil (hinter dem Eingriff)


Steckt jetzt die Innenteile rechts auf rechts auf die Hosenvorderteile und näht die beiden Teile zusammen. Ich nähe mit einem Pseudo-Overlockstick, ihr könnt aber selbstverständlich auch mit einem Geradstich nähen und mit Zickzack versäubern bzw. bei dehnbaren Materialien einen dehnbaren Stich verwenden.


Dann klappt ihr das Taschenteil nach innen und steppt von außen nochmal ab. Ich habe mit einem Geradstich abgesteppt, ihr könnt aber gerne auch einen Zierstich verwenden.


Dann legt ihr das von außen sichtbare Taschenteil rechts auf rechts auf das Innenteil, steckt die beiden innenliegenden Seiten zusammen und näht sie aneinander.


Ich fixiere die Außenseiten der Tasche knappkantig mit einem Geradstich am Hosenvorderteil. So kann beim weiteren Zusammennähen nichts verrutschen.


Und schon ist eure Hosentasche fertig.


Jetzt näht ihr eure Hose oder euren Rock wie gewohnt fertig.



Das Ganze funktioniert natürlich auch mit runden Eingriffen und Eingriffbündchen. Einfach die Vorlage in der gewünschten Form und Größe erstellen und wie oben beschrieben verfahren. Allerdings braucht ihr dann dafür zwei separate Vorlagenteile.


Den Ausschnitt auf dem Hosenbein könnt ihr dann mit Hilfe der Vorlage auf das normal zugeschnittene Hosenbei zeichnen und dann ausschneiden. Die Länge der Eingriffbündchen (4 cm breit) berechnet ihr mit x0,75 der Ausschnittlänge, faltet sie längs und näht sie dann gedehnt zwischen den beiden Stofflagen mit dem Ausschnitt fest. Die offene Seite zeigt dabei in Richtung der Taschenöffnung.


Ich hoffe, die Beschreibungen waren verständlich. Falls ihr Fragen habt, beantworte ich diese natürlich sehr gerne. Viel Spaß beim Nachmachen!


Ich freue mich auch sehr über einen Besuch und ein Like auf meinem fb-Blog: www.facebook.com/Diebeatmaus

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen