Dienstag, 9. Dezember 2014

Kimi mit Reißverschluss und innerer RV-Tasche

Hallo zusammen,


ich bin Michaela von "bflyswelt", bin 32 Jahre alt, verheiratet und Mama eines 3-jährigen Rabauken. Ich nähe seit knapp einem Jahr und Lolletroll begleitet mich von Anfang an, weil die Schnittmuster so schön einfach sind.

Heute erkläre ich euch, wie man in die Beuteltasche "Kimi" mit einem Reißverschluss zum Verschließen macht und innen eine Reißverschlusstasche als zusätzliche Aufteilung einnäht.

Ihr braucht:


- ausgdrucktes Schnittmuster "Kimi"
- Stoff für außen und Innen
- Vlieseline
- Schere oder Rollschneider, Nadeln, Lineal
- 35cm langer Endlos-Reißverschluss mit 30mm Laufschiene (Endlos ist hier die bessere Variante, weil es einfacher ist, wenn man die Laufschienen getrennt anbringt)
- 17 cm langer Reißverschluss mit 24mm Laufschiene für die Innentasche


Jetzt schneidet bitte alle Teile (innen, außen, Handytasche) gemäß der Anleitung zu.

Da ich es auch bei der Handytasche etwas stabiler mag, habe ich hier auch noch einmal das Teil in Vlieseline zugeschnitten.


Jetzt könnt ihr die Vlieseline auf Eure Teile aufbügeln.

Wenn ihr eine zusätzliche Reißverschlusstasche innen haben möchtet, dann lest hier einfach weiter. Wenn ihr diese Tasche nicht haben möchtet, dann könnt ihr direkt zu dem Einnähen des Reißverschlusses springen.

Für die zusätzliche Reißverschlusstasche braucht ihr noch einen Zuschnitt von 32x20cm aus dem Innenstoff und Vlieseline. Bevor ihr das Vlies aufbügelt braucht ihr eine Markierung für den RV-Schlitz. Den macht ihr Euch bitte so:

Abstand von oben: 3cm
Abstand von der Seite 2,5 cm
Breite des Schlitzes: 15 cm
Höhe des Schlitzes: 1 cm


Und  das zeichnet ihr Euch dann entsprechend auf der Oberseite der Vlieseline ein:


Jetzt bügelt ihr auch das Vlies auf den Stoff für die Innentasche.

Nehmt Euch nun die Innentasche und legt die Reißverschlusstasche rechts auf recht mittig auf den Stoff. Die obere Linie des Schlitzes habe ich 5cm vom oberen Rand abgemessen.Ihr könnt es natürlich auch etwas tiefer machen.


Schön feststecken und dann entlang der Linie einmal rund rum absteppen. Achtet auf die Ecken!


Dann zeichnet ihr euch eine Linie in der Mitte, die dann zu den Ecken y-förmig ausläuft und schneidet den Schlitz entlang dieser Linie auf. Versucht zu nah wie möglich an die Ecken zu kommen.


Jetzt wendet ihr die Innentasche durch den Schlitz und bügelt das anschließend schön aus:



Legt die Tasche nun mit der Reißverschlusstasche nach oben vor Euch hin. Anschließend legt ihr den Reißverschluss mit den Zähnen nach unten auf den Schlitz und steckt ihn schön fest:


Tasche wieder drehen und dann wird mit dem Reißverschluss-Fuß der Reißverschluss schön knappkantig festgenäht. Je gerader die Naht, umso besser (bei mir ist das nicht ganz geglückt ;) )



Nun könnt ihr den überstehenden Rest des Reißverschlusses entsprechend kürzen.



Jetzt faltet ihr die Tasche zur Hälfte und legt sie rechts auf recht aufeinander:


Und näht dann einmal rund rum die Tasche zu.


Bitte achtet darauf, dass ihr die Tasche nicht an die große Tasche festnäht.


Fertig. Das ist jetzt die Innentasche :)


Jetzt näht ihr die große Innentasche an der Seite einmal zu.


Jetzt wird es etwas fummelig. Wendet die Tasche bitte einmal, dass die rechte Seite oben liegt. Legt nun die Handytasche mittig auf und steckt sie schön fest. Bitte achtet darauf, dass ihr nur eine Lage der großen Tasche feststeckt.


Und jetzt wird das ganze festgenäht. Aber nur die die eine Lage Stoff. Erst einmal außen rum und dann die Aufteilung für die Handytasche. Und das ist etwas fummelig.


Jetzt geht es an den Reißverschluss zum verschließen der Tasche. Zeichnet Euch hierzu 3cm vom oberen Rand eine Linie auf die rechte Seite des Stoffs:


Nun teilt ihr den Reißverschluss und legt einen Teil oberhalb der Linie auf die Tasche. Die Zähne zeigen auf den Stoff, sind aber der obere Rand.


Schön feststecken und die Enden mit einer Nadel markieren, damit ihr nicht zu weit näht. Jetzt schön knappkantig festnähen. Auch hier nur eine Lage nähen!!!


So sieht das dann aus:


Die andere Seite macht ihr bitte genauso. Jetzt muss der Reißverschluss eingefädelt werden. Auf einer Seite bitte den Reißverschluss wie folgt einfädeln:


Dann den Zipper durch das kleine Loch, was noch da ist, durchschieben:


Tasche wenden und dann seht ihr, dass es gut aussieht.


Jetzt müsst ihr die Ecken noch vernähen und den Reißverschluss nochmal einkürzen:


Geschafft!

Das war der komplizierte Teil. Den Rest der Tasche könnt ihr gemäß der Anleitung zu Ende nähen. Lasst aber den Reißverschluss oben offen, damit ihr ohne Probleme die Tasche wenden könnt.

Und so sieht meine Tasche nun fertig aus:


Ich hoffe, dass Euch die Anleitung gefällt und wenn ihr fragen habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich vielleicht auch mal auf meinem Blog oder auf meiner Facebook-Seite besucht :)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen