Dienstag, 17. Februar 2015

Seemanns-Simply R

Hallo liebe Lolletroll Fans!


Ich bin Sonja von Das JoJa-Reich. Ich bin 33 Jahre alt und habe zwei wundervolle Kinder, die ich mit Leidenschaft benähe. Ich freue mich riesig, dass ich euch heute mein allererstes Tutorial präsentieren darf. Ich liebe die Lolletroll-Schnittmuster sehr und sie inspirieren mich immer wieder zu neuen kreativen Ideen. So entstand auch das Seemannsshirt für meinen Sohn aus dem "Simply R".




Meistens überkommen mich die kreativen Ergüsse während des Nähens, so auch diesmal. Ich zeige euch heute, wie alles entstand.


Ihr benötigt zusätzlich:
ein Stück Vliesofix
Stickvlies
ein Bügeleisen
Kam Snaps (mit Zange) oder andere Knöpfe
einen Zettel
einen Stift
ein Maßband
b. Bed. Ösen mit entsprechender Zange (ich hab die Ösenöffnungen mit der Maschine genäht, mehr dazu später)

Als erstes nehmt ihr euch ein Blatt Papier und das Schnittteil des Vorderteils. Legt den rechten Winkel des Blattes genau in den Halsausschnitt und malt die Rundung nach. Danach zieht ihr euch eine schräge Linie nach unten. Ihr könnt euch aussuchen, wie groß ihr das Dreieck haben möchtet.
 Nun das Shirt komplett zuschneiden. Das Vorder- und Hinterteil werden um etwa 4cm verlängert.
Dann faltet ihr euch ein Stück Vliesofix in den Bruch und zeichnet euch das Dreieck mit Hilfe der Schablone auf. Vliesofix auffalten, ausschneiden










und auf den Stoff bügeln aus dem ihr das Dreieck später haben wollt.











Danach ausschneiden, Folie abziehen
 ordentlich ausrichten und festbügeln.
Dann muß das ganze festgesteppt werden. Ihr könnt dafür einen Zierstich einen Zickzackstich oder bei nicht ausfransenden Stoffen auch den Geradstich verwenden. Ich habe hier eine Art Fakeflatlocknaht gewählt.
Am besten legt man sich ein Stück Stickvließ unter, dann bilden sich keine Knubbel und die Naht zieht sich nicht zusammen.


Schön sieht es aus, wenn man 1-2 cm über das Ende des Dreiecks hinaus näht.
Nach dem Nähen kann das Stickvlies ganz einfach wieder heraus gerissen werden.
Nun kann man Knöpfe oder Kam Snaps befestigen, ganz nach Belieben.
Das Shirt nun wie gewohnt weiter nähen. Wenn ihr den Halsausschnitt, so wie ich, mit einem Jersey- oder Bündchenstreifen versäubern wollt, laßt bitte eine der hinteren Ärmelnähte offen
und schneidet euch einen etwa 4cm breiten Streifen zurecht. Dieser wird unter ordentlich Zug (!) mit der rechten Seite auf die linke Seite des Halsausschnittes genäht.




Nun legt das Shirt mit der rechten Seite nach oben vor euch. Der angenähte Streifen wird nun bis zur Mitte gefaltet. Nun nocheinmal nach innen über die Naht falten.
Das ganze gut feststecken und knappkantig absteppen.
Die beiden Bündchenstreifen an der Kante schonmal provisorisch mit der Nähmaschine heften, so kann beim späteren Zusammennähen nichts mehr verrutschen.
 Jetzt die letzte Ärmelnaht schließen und die Armbündchen annähen.
So sieht das ganze danach aus.











Dann den Saum versäubern.
Als nächstes wird die Position der Ösen abgemessen. Der Saum wird später etwa 3 cm weit eingeschlagen. Damit man nachher durch die Ösen eine Kordel in den Saum ziehen kann müssen sie etwa 4,5cm vom noch nicht zugenähten Saum aus plaziert werden. Ich möchte sie an die rechten Seitennaht setzen. Nun wird die Position mit Kreide oder einem Marker markiert.
Ich habe die Ösen mit einem entsprechenden Programm meiner Nähmaschine genäht, man kann aber genauso gut Metallösen einsetzen. Dann sollte man den Stoff an dieser Stelle allerdings vorher mit Vlieseline verstärken. Die Ösen reißen sonst sofort aus.












Die Ösen mit einem spitzen Gegenstand öffnen. Danach den Saum 3cm weit umschalgen und festnähen.
Ich habe statt einer Kordel eine Jerseynudel in den Saum gezogen. Um eine Jerseynudel herzustellen schneidet man sich einen schmalen, langen Jerseystreifen ab. Damit der Jersey sich auch in die richtige Richtung rollt, sollte man im Fadenlauf zuschneiden. Danach kräftig am Streifen ziehen und fertig ist die Jerseynudel.
Nun steckt man die Nudel auf eine Sicherheitsnadel und kann sie so durch den Saum ziehen.

 Fertig ist das Shirt!





















So, das war es, mein erstes Tutorial! Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr kommt gut damit zurecht. Ich würde mich riesig über Rückmeldung dazu freuen. Bei Fragen dürft ihr euch gerne an mich wenden. Über Fotos eurer Werke freue ich mich natürlich riesig!
Schaut doch mal auf meinem Blog oder meiner Facebookseite vorbei, ich freue mich!
Liebe Grüße
Sonja

1 Kommentar :

  1. Sonja das ist ne richtig tolle gestaltungsidee und beide Shirts sind super geworden =)

    AntwortenLöschen