Dienstag, 30. Juni 2015

Raffen/Kräuseln mit Framilon

Hallo:) Ich bin's mal wieder, Julia von ChaLie.


Heute stelle ich Euch mal Framilon vor! Viele kennen es gar nicht, dabei ist es ein so schöner Helfer;)


So sieht das ganze aus:). Durchsichtiges, dünnes Gummi. Erhältlich in verschiedenen Breiten. Framilon ist sehr elastisch und so, super zum raffen, kräuseln und smoken geeignet!








Nehmt nun Euer Schnitteil zur Hand was gekräuselt oder gerafft werden soll! In meinem Fall ist es ein Ärmel (Puffärmel) Ihr legt Euch, das Framilon ca.1cm VOR der Stelle an, wo Ihr mit dem kräuseln beginnen wollt. Wenn es beim ersten Mal nicht direkt klappt, nicht aufgeben! Der Anfang kann in der Tat etwas knifflig sein. Wenn das Framilon richtig liegt, näht ihr erstmal ein paar Stiche vor, zurück und wieder vor! Erst dann fangt ihr an, das Gummi zu dehnen!


Ihr näht das Framilon nun unter "Zug" in der Nahtzugabe an.! Nun sieht das Ganze schon so aus! Toll oder? Geht doch ganz fix;)








Nun wird der Ärmel wie gewohnt angenäht! So einfach ist das:) .....










.....so schaut es von der linken Seite aus.











Man kann mit Framilon wirklich sehr viel machen! Hier ist ein Ärmel in der oberen Mitte gerafft. Das geht auch super bei Leggins!....










....und hier haben wir eine Jeans mit gesmokten Beinabschlüssen. Probiert es einfach aus! Wenn ihr den Dreh einmal raushabt geht es ganz einfach!!



LG Julia Dingfeld von ChaLie

1 Kommentar :

  1. Hallo Julia,

    Framilon ist schon länger einer meiner Lieblingshelfer beim Nähen. Kommt gleich nach Stylefix ! ;-) Mit dem Framilon Band verliert das Kräuseln seinen "Schrecken". ;-) Es geht wirklich super leicht - Dein Tutorial zeigt es ja super gut ! Danke für die tolle Anleitung, das hilft sicher vielen weiter !
    Liebe Grüße,
    Sandra
    Lealina-Schönes aus Stoff - www.lealina.de

    AntwortenLöschen