Dienstag, 16. Juni 2015

Tunnelzug/ Raffung nähen


Hallo! Ich bin Julia von dem kleinen Label ChaLie und zeige Euch heute, wie Ihr eine Raffung/ Tunnelzug an jedes Shirt/Kleid/Pullover/Hose nähen könnt und wünsche Euch viel Spaß dabei:)



Als erstes näht Ihr Euer Oberteil wie gewohnt

zusammen. Wichtig ist, das Ihr auch schon den

Saum unten fertig habt! Dreht Eurer Oberteil auf links! Was Ihr unbedingt beachten müsst!!! Wenn ihr einen normal langen Schnitt habt, müsst ihr auf jeden Fall gut 5-10 cm verlängern! Sonst ist euer Oberteil nachher gerafft zu kurz!









Nun schneidet Euch nach Geschmack (bei mir sind es hier 4x 12cm) 2 Streifen zu. Die beiden langen Seiten werden versäubert. Oben und unten werden die kurzen Kanten ca. 1cm umgebügelt







Jetzt nehmt ihr Euch ein Band, Kordel, Schnur und messt, wie lang ihr es ca. braucht. Die Enden müssen unten ein Stück überstehen!










Nun nehmt ihr Euer Stoffstreifen und steckt ihn, wie auf dem Bild auf dem Band fest. Passt auf das ihr aber das Band nicht auch mit ansteckt. Das Band muss oben noch ein Stück zusehen sein







Ihr näht jetzt einmal rundherum. Das Band wird oben mit festgenäht! Vergesst auch am Anfang und Ende das vernähen nicht!














Dann näht Ihr noch einmal in der Mitte entlang. Und immer schön aufpassen, das Ihr das Band nicht mit festnäht!








So! Das war es schon:) Wenn Ihr nun an den Enden der Bände zieht, lässt sich Eurer Shirt ( In meinem Fall ein Longsleeve) schön Raffen und es gibt einen tollen Effekt! Diese Raffung hier ist drinnen genäht. Man kann das Ganze natürlich auch  nach Außen machen. Das gibt einen schönen farblich abgesetzten Akzent! .......





.....hier ein Beispiel! Wenn ihr den Tunnel allerdings nach Außen setzt, müsst Ihr beachten, das Ihr die langen versäuberten Kanten des Stoffstreifens noch einmal nach innen bügelt;)! Sieht ja sonst blöd aus:) Ist doch hübsch nicht??
Raffung Außen....






...und Raffung innen:):)




LG Julia Dingfeld

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen