Dienstag, 25. August 2015

Geknöpfter Ausschnitt für das Simply R

Hallo ihr lieben Lolletroll-Fans,


ich bin Saskia, 29 Jahre alt, Mama von 2 Töchtern und im September dann Mama von 3 Töchtern ;)


Da ich für meine kleine Bauchbewohnerin natürlich viel selbst nähen wollte und ich den Schnitt des Simply R so liebe, habe ich eine Variante mit geknöpftem Ausschnitt entwickelt. Ich finde für die Kleinen ist das ungeliebte Anziehen dann doch um einiges entspannter. Natürlich könnt ihr das genauso auf die größeren Größen anwenden, ich finde es sieht auch einfach schick aus :)


 So, los geht's:

Ihr schneidet Vorder- und Rückteil, so wie die Ärmel wie gewohnt zu.


Anschließend näht ihr die Ärmel zunächst am Rückenteil fest.


Jetzt müsst ihr euch überlegen auf welcher Seite (links oder rechts vorne) ihr gerne den geknöpften Ausschnitt haben möchtet. In meinem Fall habe ich den Ausschnitt für die linke Seite vorgesehen. In diesem Fall näht ihr jetzt noch den Ärmel an die rechte Seite des Vorderteils. Die letzte Naht, wo der geknöpfte Ausschnitt hin soll, bleibt erst einmal offen. Wenn ihr mögt könnt ihr jetzt schon die eine Ärmel- und Seitennaht schon verschließen. Die Seite beim geknöpften Ausschnitt bleibt offen.


Jetzt geht es an das Ausmessen und berechnen des benötigten Bündchens:
Messt dafür zunächst, wie im Bild zu sehen die Länge des Stücks für den geknöpften Ausschnitt aus und notiert euch dieses Maß.


Jetzt messt einmal den normalen runden Halsausschnitt aus. Ich habe dafür die offene Naht mit einer Nadel kurzzeitig festgesteckt, damit ich besser ausmessen kann. Dieses Maß notiert ihr euch ebenfalls.


Jetzt wird die Länge des Bündchens berechnet:
Für die Länge benötigt ihr den Bereich des geknöpften Ausschnitts zweimal, dieser Bereich wird nachher ungedehnt angenäht. Das Maß des Halsausschnitts nehmt ihr mal 0,7. Dieser wird nachher wie immer gedehnt angenäht. 
Zweimal die Länge des geknöpften Ausschnitt und das Maß des Halsausschnitt mal 0,7 ergeben zusammen die benötigte Länge des Bündchens.
Auf dem Bild seht ihr nochmal wie sich meine Rechnung zusammensetzt. Ich hoffe es ist verständlich.
Ich schneide das Bündchen immer in einer Breite von 4 cm zu, so dass es geklappt dann 2 cm sind.


Jetzt wird das Bündchen festgesteckt. Es wird nicht vorher zum Ring geschlossen!
Das eine Ende steckt ihr am Beginn des Oberteils fest und legt den Bündchenstreifen ungedehnt bis zum Beginn des eigentlichen Halsausschnitts und fixiert es dort ebenfalls. Dann nehmt ihr euch das Ende des Streifens und steckt diesen am Ärmel genauso fest. Der Bereich der jetzt in der Mitte übrig ist, wird gleichmäßig gedehnt am Halsausschnitt festgesteckt.


Jetzt wird das Bündchen so angenäht, wie ihr es festgesteckt habt.

Nach dem Annähen sollte es so aussehen:
(Wer mag kann natürlich die Nahtzugabe auch noch am Shirt feststeppen.)


Jetzt ist das meiste schon geschafft :)
Jetzt werden die beiden Bündchenstreifen übereinander gelegt, so wie sie später zugeknöpft werden sollen. Dann wendet ihr das Oberteil auf links und näht Ärmel und Seitennaht in einem Rutsch zu.


Wieder gewendet sieht es dann so aus:


Jetzt ist der Ausschnitt fertig genäht und ihr müsst nur noch nach euren Wünschen Druckknöpfe anbringen.


Restliche Bündchen annähen und oder säumen und FERTIG!! :)


Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen und freue mich über Bilder von euren Werken.
Bei Fragen, meldet euch gerne.
Ich freue mich, wenn ihr mich auf meiner Facebookseite besucht:

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen