Dienstag, 8. September 2015

Der Rock Flora als Kleid

Hallo, ich bin Hilka und Mama von zwei Kindern.


Ich nähe seit etwa zwei Jahren, hauptsächlich für meine Kinder.


Bei unserem Jüngsten (4Jahre) ist das eigentlich kein Problem.... Bei seiner Schwester (11 Jahre) wird die Sache schon etwas schwieriger. Sie ist sehr anspruchsvoll und trägt eigentlich fast keine selbstgenähten Sachen mehr.


Nun stand unser Strandurlaub an und da kam mir das Freebook Flora sehr gelegen. Ich dachte, damit kann ich eigentlich nur einen Treffer landen.... Als ich den Rock fertig hatte, kam ein: "Ja, ist ganz schön, aber ich hätte doch lieber ein Kleid"


Was soll's, dachte ich mir, einen Versuch ist es wert.... und so entstand unser Flora-Kleid.

Was ihr dafür braucht:

 1. das SM Flora (Freebook)
 2. Stoff (Baumwolle) und Schrägband (Borte zum Verzieren)
 3.Schere, Garn,Stecknadeln
 4. und natürlich eine Nähmaschine ...

Ich habe erst alle Teile, laut Anleitung, geschnitten und dann das Erste, also kürzeste Stück, noch zweimal.
Bei meinen zusätzlichen Stücken habe ich die kurzen Seiten angeschrägt.


Dann habe ich bei meinem extra Stück die beiden Schrägen versäubert und oben ein wenig gerafft.
Entlang der Raffung habe ich dann ein Schrägband angenäht, welches rechts und links etwa 30 Zentimeter übersteht.



Dieses obere Stück wird einfach an das erste (kürzeste) Teil des Flora Rocks genäht.


Jetzt das ganze nochmal und zusammen nähen....






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen