Dienstag, 1. September 2015

Lollegings-Torbosocken-Stumpfhose

Hallo ihr lieben Lolletroll-Fans.



Mein Name ist Anja, Mama von 2 aufgeweckten Jungs (5 Jahre und 16 Monate). Nähen tuh ich seit knapp einem Jahr.
Ich schreibe zum erstenmal ein Tutorial - also seit bitte nicht so streng mit mir ;-)

Anfang des Jahres stand ich vor einem Problem - ich  fand für meinen Kleinsten einfach keine Strumpfhosen.
Also dachte ich mir, ich mach doch einfach ein Schnittmuster selbst.

Entstanden ist eine Strumpfhose aus den Lolletrollschnitten Lollegings und Turbosocken.

Ihr braucht:

- das ausgedruckte Schnittmuster der Lolleging und 2 mal das der Turbosocken
- Stift, Lineal, Klebestreifen oder Klebestift
- Schere
- Jersey oder alles was dehnbar ist, Bündchenstoff 
-Stecknadeln
und natürlich Nähmaschine und/oder Overlock

Jetzt kann es auch schon mit dem basteln los gehen:

Ihr nehmt euch die beiden Sockenschnittmuster und schneidet eure gewünschte Größe aus. Nun zieht ihr an den Keilen eine gerade Linie bis zu dem anderen Keil und schneidet entlang der Linie ab.


Dies macht ihr bei allen beiden Sockenschnittmustern. Die obere Hälfte benötigt ihr nicht.

Nun nehmt ihr euch das Lollegings SM zur Hand. Dieses lasst ihr bitte noch komplett. Es geht einfacher wenn ihr die passende Größe erst später ausschneidet.
Wenn ihr die Größe wisst, die ihr benötigt, dann zieht von dieser 2cm Saumzugabe am Beinende ab und zieht einen Querstrich, oder ihr habt voher die Innenbeinlänge des Kindes gemessen und messt nun diese an eurem Schnittmuster aus.


An dieser Markierung werden nun die beiden Turbosocken-Schnittmuster geklebt.

Allerdings müsst ihr dafür erst die Mitte der Leggings(eure benötigte Größe) ermitteln . Auf jeder dieser Hälfte kommt ein Socken-SM.Endweder ihr habt Glück und es passt genau aneinander, oder ihr macht die Socke genau mittig, so dass rechts und links genau der gleiche Abstand ist. Dies macht ihr auch mit dem anderen Socken-SM.


Bei mir hat es fast gepasst, deswegen hab ich euch zur Erleichterung noch ein Bild von einer kleineren Größe gemacht


Jetzt könnt ihr eure benötigte Größe ausschneiden. Den Übergang von Leggings und Socken schneidet ihr so zu, dass dieser schräg zusammen läuft und die Mitte schneidet ihr gegebenfalls auch schräg.
So dass ihr genau in der Mitte des Beinabschlusses der Leggings zusammentrefft. Jetzt nur noch die beiden Keile des rechten Socken-SM ausschneiden und ihr könnt loslegen.


Übertragt wie gewohnt euer SM auf  dem doppelt-liegenden Stoff. So habt ihr gleich das rechte und das linke Bein.


Jetzt geht es ans zusammen nähen.

Zuerst näht ihr die Keile mit einem elastischen Geradstich zusammen. 

Nun nehmt ihr ein Hosenbein und faltet es zur Hälfte. Steckt alles bis zum Schritt zusammen und passt auf, dass die Sockenteile gut aufeinander passen. Dafür kann es sein, dass ihr das Fussteil mit dem Keilen ein wenig dehnen müsst.


Und alles in einem Zug verschließen.
Dies macht ihr auch mit dem zweiten Bein.

Dann ein Bein wie gewohnt auf Rechts drehen und in das andere stecken. Schön die Nähte aufeinander legen und zusammen nähen. Jetzt braucht ihr noch noch das Bündchen annähen.


Hierfür könnt ihr die Bündchenmaaße von der Lollegings nehmen oder ihr messt und rechntet es aus (Bündchen x 0,7 und Jersey x 0,8)

Fertig ist eure Lollegings-Turbosocken-Strumpfhose. 


Nun wünsche ich euch viel Spass beim nähen.
Falls ihr fragen habt, könnt ihr mich gerne über Facebook anschreiben.

Liebe Grüße
Anja

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen