Dienstag, 10. November 2015

Lolleleggings als Winterleggings

Hallo ihr Lieben,


ich heiße Iris und bin begeisterte Lolletroll-Näherin und -Probenäherin.

Ich nähe in jeder freien Minute und das am häufigsten für unsere beiden Töchter (3 und 16 Jahre).
Bei facebook findet ihr mich unter Disi-Design.

Die Lolleleggings ist zu einem festen Bestandteil unseres Kleiderschranks geworden,
vor allem bei unserer kleinen Tochter. Daher war ganz schnell klar, dass wir auch eine 

Winterversion der Lolleleggings

benötigen. Mittlerweile gibt es davon schon einige in unserem Schrank.

Und für alle, die auch im Winter nicht auf die Lolleleggings verzichten wollen, 
zeige ich heute, wie ich das am einfachsten und schnellsten mache. 

(Das ist mein erster Blogbeitrag, bitte seid nachsichtig mit mir)


Ihr benötigt:
- das ausgedruckte Schnittmuster der Lolleleggings
- einen Außenstoff (ich nehme gerne dehnbaren Sweat)
- einen Innenstoff (hier verwende ich gerne Jersey)
- Bündchenstoff oder Gummiband 
- übliche Nähutensilien (Stecknadeln, Schere, Nähmaschine usw.)



Klebt das Schnittmuster zusammen und schneidet es aus.

ACHTUNG: Ich nehme dabei in der Weite eine Nummer größer als meine 
Tochter eigentlich trägt, in der Länge aber die richtige Größe.
Wollt ihr die Leggings unten nach Außen schlagen, so könnt ihr bei Bedarf 
auch gerne ein paar cm verlängern.




Legt das Schnittmuster auf den doppelt gefalteten Stoff  
(am besten gleich rechts auf rechts falten) 
und schneidet gleich zwei Teile aus. 
Das macht ihr einmal mit dem Außen - und einmal mit Innenstoff.



So habt ihr gleich alle vier Teile ausgeschnitten.



Steckt die Mittelnähte bei beiden Hosen zusammen, vorne und hinten. Wenn ihr den Stoff vorher rechts auf rechts gefalltet habt, könnt ihr die Teile schon so aufeinander liegen lassen.


Näht nun diese vier Nähte zu. Ich verwende dafür die Overlock. 
Dies geht aber natürlich auch mit einem elastischen Stich der normalen Nähmaschine.


Danach wendet ihr die Innenhose (hier die in pink) und schiebt diese in die Außenhose,
so dass die Hosen rechts auf rechts ineinander stecken.


Steckt nun die Beine von Außen- und Innenhose an der Unterkante zusammen 
und näht diese dann zusammen.


Zieht nun die Hosen wieder auseinander, dass sie so da liegen wie auf dem 
unteren Foto. Dabei ist die linke Seite außen.


Nun sind die Beine innen noch offen.


Steckt die Beinnähte zusammen und schließt diese in einer Naht.


Nun haben wir zwei fertige Hosen, die an der Beinunterkante verbunden sind.
Jetzt könnt ihr die Außenhose über die Innere stülpen.


Und wir sind schon fast fertig!

Nun muss entschieden werden ob ihr lieber ein Bündchen annähen wollt
oder einen Tunnel nähen und ein Gummiband einziehen.


Ich nähe ein Bündchen an, deshalb habe ich die Leggings oben um 2 cm gekürzt. 
Das könnt ihr aber ganz nach Belieben machen.
Und ich nähe das Bündchen ganz normal an, d.h. die Hose ist nicht zum Wenden gedacht und hat innen eine Naht an der Unterkante des Bündchens.

An der Hose markiere ich mir jeweils den vorderen, den hinteren und die
beiden seitlichen Mittelpunkte. 


Das Bündchen schneide ich nach Belieben in Weite und Höhe zu, nähe es zum Ring
und schlage es doppelt. Auch hier markiere ich mir die gleichen vier Punkte wie an der Hose selbst.


Dann stecke ich das Bündchen an die Hose. 
Entweder drehe ich die Hose auf Links und stecke das Bündchen in die Hose oder 
ich drehe die Hose auf rechts und stülpe das Bündchen von außen über die Hose 
(wie auf dem Foto).

Dabei kommt die Bündchennaht an die hintere Mittelnaht der Hose. 
Außerdem steck ich die anderen markierten Stellen aufeinander.

Annähen und  .....


Fertig!!

Hose (evtl.) wenden und nach Belieben unten rumschlagen, sofern die Länge dafür reicht.


Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachnähen. 
Ich werde selbst auch noch die ein oder andere WINTERLEGGINGS nähen.

Bei Fragen könnt ihr Euch natürlich gerne melden.

Viel Spaß und herzliche Grüße
Iris

1 Kommentar :

  1. Das ist ja eine tolle Idee! Danke fürs zeigen ... und jetzt weiß ich definitiv, ich brauche das Schnittmuster unbedingt! :-)

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen