Dienstag, 3. November 2015

Mama, eine pferdhose!!


Habt ihr auch nen kleinen Pferdefan zu Hause??? Ja??? Dann hab ich das richtige für euch!! Ich zeige euch, wie ihr ganz leicht aus der lolleleggins eine "pferdhose" machen könnt...

Ihr wisst nicht was eine pferdhose ist?!? Ich wusste es auch nicht!
Meine Tochter (2) kam vor ein paar Wochen an mit: "Mama, will pferdhose!" meine leichteste Übung -dachte ich!! Aber die gewünschten Hosen lösten statt der erhofften Begeisterung bittere Tränen aus...

Einen Tag später kam meine große nichte, strich meiner kleinen  über die Haare und verabschiedete sich mit "tschüss ich geh zum Pferd!" da hat es klick gemacht

.... Eine pferdhose = Reithosen!!! Zumindest der Optik nach hab ich es geschafft!!!

Zuerst das Schnittmuster in eurer Größe ausdrucken und zurecht schneiden. Dazu den schnitt an der unteren Kante in drei gleich große Abschnitte teilen und entlang der Seitenlinien in gleichem Abstand nach oben zeichnen


Damit die Rundungen oben schön gleichmäßig sind hab ich eine kleberolle zu Hilfe genommen


Entlang der gezeichneten Linien auseinander schneiden. Ihr habt nun drei Teile


An allen abgeschnittenen Kanten nahtzugabe nicht vergessen. (Da ich den schnitt öfter brauche, habe ich mir gleich ein passendes Schnittmuster angefertigt)


Zuerst die großen Teile gegen gleich zuschneiden


Dann die Besätze. Hierbei hab ich den Tipp von oma ausprobiert und mit Seife die Linien auf den schwarzen Jersey gemalt -klappt hervorragend und riecht super ...



 So soll unser fertiges Hosenbein aussehen...


Zusammen nähen, entweder mit der overlock oder mit dem strechstich der normalen Nähmaschine...



Das macht ihr jetzt mit beiden Hosenbeinen, und dann näht ihr die leggins wie gewohnt zusammen.


Nur noch Bündchen dran und fertig


Mein kleiner pferdefan ist so sehr glücklich, dass es kaum möglich ist tragebilder zu machen. Aber bestimmt bekomme ich ganz viele von euch! Oder???



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen