Dienstag, 17. November 2015

Tomke als Jacke

Hallo ihr lolligen Trolle


ich bin Sarah und meine Seite ist diese
https://facebook.com/littlepajito/

ich probiere mich gerne Mal an Schnitten aus und tüffel ein wenig rum, so ist auch dieses Stück zustande gekommen.


Wir lieben den Tomke und darum dachte ich mir den Schnitt noch etwas zu erweitern.



Hier nun meine kleine Anleitung für euch.


Zunächst druckt das Schnittmuster wie gewohnt aus.
Beim zuschneiden sollet ihr das Schnittmuster in der Breite um 1 - 2 Größen vergrößern, auch die Ärmel!
Die Länge bleibt gleich.
Als Kragen wählt ihr bittte den Stehkragen. Schneidet ihn noch nicht zu! dieser wird später noch verlängert.


Schneidet nun euren Stoff nach dem Schnittmuster zu
Das Vorderteil wird dann in der Mitte geteilt.




Nun brauchen wir eine Knopfleiste und ein hinteren Beleg
Diese Teile müssen die Länge des Vorderteils von der Mitte gemessen haben. Die Breite könnt ihr selbst bestimmen. Bei meiner Jacke sind es 6cm, der Beleg ist 4cm breit.

Die vordere Leiste wird 2x benötigt.











Legt sie rechts auf rechts zusammen und näht sie nun auf einer Längsseite zusammen. dann umklappen, ausbügeln und die Naht von aussen nochmal absteppen.






 Die Knopfleiste wird nun mit der 
offen Seite an die rechte 
Jackenvorderseite genäht.





Den Belegstreifen näht ihr nun an die linke Jackenvorderseite an.
Wieder Rechts auf Rechts, dann umklappen und absteppen.
















So nun könnt ihr die Schulternähte schließen und die Ärmel annähnen
















Kommen wir zum Kragen.
Ihr müsst das Schnittmuster des Stehkragens um die Länge der Knopfleiste verlängern. Da der Kragen im Bruch geschnitten wird, wird nur die Häfte der ausgemessen Länge genommen. bei mir also 3cm. Stoff wieder rechts auf rechts, an einer Längsseite und beiden kurzen Seiten schließen, wenden, ausbüglen und absteppen.


Der Kragen wird nun an die Jacke festgenäht.
Wichtig ist das ihr den Kragen vor dem nähen feststeckt, sonst wird es nicht schön.
Beginnt mit dem feststecken in der Mitte der Jacke und des Kragens, dann beide Enden des Kragens an die Enden der Jacke feststecken und nun könnt ihn den Kragen annähen.
Danach den Kragen umklappen und wieder absteppen.

Beim untern Bündchen, geht ihr genauso wie beim Kragen vor.
nachdem ihr das Bündchen gefaltet habt, näht ihr beide Enden zusammen, wenden, absteppen an die Jacke anlegen, festnähen, umklappen und absteppen.




So jetzt noch die Bündchen an die Ärmel und fertig.

Nun müsst ihr nur noch Knöpfe, Druckknöpfe oder Kamsnaps anbringen.





Da dies meine erste geschriebene Anleitung ist, hoffe ich sehr, dass ich es einigermaßen verständlich geschrieben habe. Über Kritik ob gut oder schlecht freue ich mich sehr. Genauso wie ein Besuch von euch auf meiner Seite. Wenn sie euch gefällt, lasst doch ein Däumchen da.

So, nun viel Spass beim nähen.
Lasst die Nähmas rattern und die Nadeln glühen!!!


1 Kommentar :

  1. du hast das super geschrieben und sehr verständlich :) freu mich die Jacke zu nähen :)

    AntwortenLöschen