Dienstag, 21. Juni 2016

Lolle Kap mit Nackenschutz - der Sommer kann kommen :)

Mein Name ist Anna -Katharina,


ich bin 31 Jahre alt und komme aus Hamburg!Ich habe 4 wundervolle Jungs im Alter vom 13 Jahren, 10 Jahren,  4 Jahren und 8 Monaten! 
Da ich immer so tolle Sachen gesehen habe, die genäht wurden dachte ich mir, ich probiere es aus! Und es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich nun meine Kids gerne mit selbstgemachten Sachen ankleide. Zu mir gehört Erdnuckel - alles selbstgemacht.



Und weil der Sommer hoffentlich bald kommt, dachte ich mir, es wäre toll, wenn man an das Sommer Lolle Kap noch einen Nackenschutz für die Kleinen "anbauen" kann! Die Sonne scheint und die Kids sitzen im Sandkasten nach vorn gebeugt und der Nacken ist ungeschützt. Da ist so ein Schutz doch klasse!

Das Schnittmuster gibt es hier:

Ihr schneidet zuerst Euer Schnittmuster in Eurer Größe aus und schneidet den Stoff zu.


Dann muss das Schild "gebaut" werden.
Meine Mütze ist Gr. 48/50. Ich nehme ein Blatt Papier, zeichne den Umriss des Nackenschutzes auf und schneider es aus. Bei kleineren Größen etwas kleiner und bei größeren Größen etwas mehr :) als die Maße am Foto.


Lege das ausgeschnittene Schnittmuster auf den Stoff und schneide es zweimal aus dem Stoff zu, einmal Ober- und einmal Unterstoff. Dein Stoff liegt dazu im Bruch.


Nun hast du zusätzlich zu Deiner Lolle Kap noch diese beiden Teile vor Dir liegen.


Jetzt legst Du beide Teile rechts auf rechts aufeinander und steckst es mit ein paar Nadeln...


 und schließt die Naht, Wenden und gut ausformen und bügeln.


So sieht Dein Nackenschutz jetzt aus.

Nähe Dein Lolle Kap soweit, bis du das Schild an das Bündchen anbringen musst.


Lege das Schild wie gewohnt zwischen die beiden Bündchenstreifen, stecke es fest...


und steppe es innerhalb der Nahtzugabe fest. (Nur im Bereich des Schildes)


Nun schließt Du beide Bündchenstreifen an der kurzen Seite. 


Du hast jetzt 2 Ringe, an der Vorderseite ist dein Schild schon zwischen gefasst. Die Bündchenstreifen liegen links auf links, dazwischen dein Schild. Auf der Rückseite (gegenüber vom Schild) positionierst Du nun Deinen Nackenschutz ebenfalls zwischen den beiden Bündchenstreifen. Achte darauf, dass er auf der gleichen Seite liegt und das die Außenseiten des Schildes und des Schutzes in die gleiche Richtung zeigen.

Nun Steckst  Du alles gut fest... 


und nähst mit einem dehnbaren Stich oder der Overlock die gesteckten Lagen (Bündchen, Schild und Nackenschutz) zusammen. 


Einmal wenden, dann sieht es so aus... ab jetzt kannst Du deine Lolle Kap wie gewohnt fertig nähen.


Und schwups ist die tolle Mütze für den Strand fertig!


Viel Spaß beim Nacharbeiten!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen