Samstag, 9. Juli 2016

Rollsaum mit der Nähmaschine oder Overlock, das kann jeder......


Hallo ihr Lieben,

pünktlich zum erscheinen von Svea, haben wir euch ein kleines Tutorial hier eingestellt, wie ihr ganz einfach einen Rollsaum machen könnt.

Egal ob mit der Nähmaschine oder der Overlock, beides gelingt super einfach und sieht einfach toll aus.


 

Also legen wir los:

 

Mit der Nähmaschine

....ich habe hier eine kleine Brother XN2500

Die Fadenspannung, lasst ihr wie beim normalen nähen zwischen 2-3, da braucht ihr normal nicht´s zu ändern

Die Stichbreite stellt ihr so klein wie möglich ein (bei mir ist das F)

Dann noch einen mittleren Zickzackstich einstellen....

und einspannen

Achtet darauf das hinten genug übersteht woran ihr ziehen könnt.

Das Stückchen dass dabei nicht genäht wird, könnt ihr dann andersrum später machen.
....und nun den Stoff kräftig dehnen und dabei nähen, zieht den Stoff vorsichtig und gleichmäßig unter der Maschine durch

und fertig ist euer Rollsaum mit der Nähmaschine

 

Kommen wir zur OVI

 
Ich hab hier eine Toyota, geht aber mit jeder Maschine

Bei den Einstellungen wählt ihr eine kleine Stichlänge (hier li. einzustellen) 

Zusätzlich hab ich bei mir den li. Faden entfernt, so wird mein Stich besser und schmaler (für die Toyota braucht man für den Rollsaum normal eine andere Stichplatte) aber geht auch ohne *zwinker*

Dann wie bei der Nähmaschine auch vorne und hinten schön dehnen und gleichmäßig nähen.....
so in etwa sollte es dann aussehen....

 

und fertig ist euer Rollsaum mit der Overlock

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim ausprobieren.

Liebe Grüße Manuela (Möhrchenmama) vom Team Lolletroll

 

1 Kommentar :

  1. Danke für das Tutorial! Was mache ich denn mit dem Anfangs- und Endstück? Vernähen? Mit der Ovi kann ich ja nicht verriegeln.
    Viele Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen